News-Letter Bezirksverband

Bezirksverbandstag 2016: Faire Arbeit - fairer Lohn: Jetzt!

Die Delegierten des 19. Ordentlichen Bezirksverbandstages in Idstein/Ts. nutzten am 19. März den Wochenmarkt um auf die Arbeits- und Beschäfti-gungsbedingungen im Baugewerbe aufmerksam zu machen.

Als vordringliche Forderungen nannte Bezirksvorstandsmitglied Klaus Döring  "einen fairen Lohn, der zum Leben reicht", die bezahlte Freistellung der gewerblichen Kolleginnen und Kollegen am Heiligabend und an Sylvester, eine lineare Erhöhung der Ausbildungsvergütungen sowie eine Angleichung der Löhne in den ostdeutschen Bundesländern an die Westlöhne.

Spontane Aktion am Rande des Bezirksverbandstages in Idstein. Foto: IG BAU

Demokratie geht uns alle an!

Jubilarehrung bei der IG BAU

Bei der Ehrung der Jubilare am 22. Oktober konnte Bezirksvorsitzender Karl-Heinz Michel insgesamt 60 TeilnehmerInnen begrüßen. Zu den Ehrengästen zählten der Ehrenvorsitzende Werner Schollmeyer, der ehemalige Geschäftsführer des Bezirksverbandes Wiesbaden, Siegfried Stiebich, die frühere Verwaltungsangestellte Marion Seemann sowie die hauptamtlich beschäftigte Kollegin Alexandra Schacht.

Bei der Auswahl des Festredner hatte der Vorstandeine gute Wahl getroffen: In einer hoch interessanten Rede ging der stellvertretende Kreisvorsitzende des DGB, Kollege Michael Leschnik auf die gewerkschaftlichen Erfolge und Errungenschaften ein. Neben der Lohnfortzahlung, dem Schlechtwettergeld hob Leschnik auch die gemeinsamen Einrichtungen der Tarifvertragsparteien hervor. Zur Aufbesserung der Renten sowie zu einer Förderung der ganzjährigen Beschäftigung seien die Sozialkassen ein wichtiger Baustein der sozialen Versorgung unserer Kollegen.
Auch zu den aktuellen Ereignissen nahm er Stellung: Die rechtsradikale Bewegung sei mittlerweile Salon fähig. Die Hetze gegen Flüchtlinge ist an der Tagesordnung und habe zwischen zeitlich weite Teile der Bevölkerung erreicht. Er resümierte: „Wir lassen uns die Demokratie nicht kaputt machen!“

Unter den langjährigen Jubilaren konnte Michel die beiden Kollegen Friedrich Pehl und Wilhelm Groh für ihre 70-jährige Treue zu Gewerkschaft begrüßen.

Die Jubilare des Bezirksverbandes sowie die anwesenden Vorstandsmitglieder der IG BAU Betzirksverband Wiesbaden-Limburg in der Stadthalle Idtein.
Bild: IG BAU

Michael Leschnik bei seiner Festrede am 22. Oktober: "Wir lassen uns die Demokratie nicht kaputt machen!"
Bild: IG BAU

Kollege Adalbert Hachenberger wird von den Vorstandsmitgliedern Manfred Mahle (links) und Karl-Heinz Michel rechts) für seine 65.jährige Treue zur IG BAU geehrt.

Jubilarehrung 2015

24 Jubilare in der Idsteiner Stadthalle geehrt!

Für eine 65-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt.:Arthur Stiehl (Mitte links) und Otto Macha (Mitte rechts). "Eingerahmt" werden die beiden Jubilare vom Vorsitzenden des Bezirksverbandes, Karl-Heinz Michel (links) und seinem Stellvertreter, Manfred Mahle (rechts).

Für eine Mitgliedschaft über 60 Jahre wurden geehrt: Wolfgang Deuser, Hans Diefenbach, Wolfgang Lange, Alfred Reiter, Hermann Weniger

Ein halbes Jahrhundert Mitglied in der Baugewerkschaft: Dieter Feix, Hans Harzer, Heinz-Bernd Paar, Edmund Schubert

Auf eine 40-jährige Mitgliedschaft blicken zurück: Dieter Herrmann, Wolfgang Kolinski, Klaus-Peter Laskowski, Manfred Leukel, Maria Meinhold, Klaus Möbus (ehem. Bezirksvorsitzender), Günter Prellberg, Else Reister, Erna Martel Stein

Für eine Mitgliedschaft über 25 Jahre wurden geehrt: Günter Josef Beyer, Horst Hieß, Heinz Schuck und Karl-Heinz Michel (Bezirksvorsitzender)

Am Samstag, dem 18. Oktober 2015, fand in der Stadthalle in Idstein die diesjährige Ehrung unserer Jubilarinnen und Jubilare statt. Eingeladen hatte die IG BAU insgesamt Ursprünglich eingeladen waren 151 Kolleginnen und Kollegen, die für eine 25-,40-, 50-, 60-, 65- oder 70-jährige Treue geehrt werden sollten. Leider konnten an der Veranstaltung des Bezirksverbandes Wiesbaden-Limburg nur 24 Kolleginnen und Kollegen teilen.

Unsere Bilder zeigen die Geehrten und (Foto unten) den Festredner, unser ehemaliges Vorstandsmitglied, Volker Diefenbach.

Fotos: IG BAU

Bilder von der Jubilarehrung 2013

Unsere Jubilare für 25 Jahre Mitgliedschaft...

Unsere Jubilare für 40 Jahre Mitgliedschaft...

Unsere Jubilare für 50 Jahre Mitgliedschaft...

Unsere Jubilare für 60 Jahre Mitgliedschaft...

Gernot Then in seinem Element..

Richtig was los, bei der IG BAU...

Die ehemaligen Arbeitskollegen von Gernot Then: v.l. Peter Scheu, Andreas Harnack, Siegfried Stiebich, Sylvia Zimmermann, Elke Miersch, Manfred Schmidt, Marion Seemann, Harald Schaum und Conny Befard-Gunkel. In der Mitte der ehemalige "Chef"!