Junge BAU


Aktuell: 6. Newsletter Junge BAU Hessen

Hallo Junge BAU,

hier ist der sechste Newsletter der Jungen BAU Hessen. Mit diesem wollen wir euch regelmäßig über unsere Aktionen, Kampagnen, Seminare und politische Themen informieren. Wenn ihr Kolleg/innen habt, die unseren Newsletter abonnieren wollen, schreibt uns einfach eine Mail. Kontaktinfos findet ihr am Ende des Newsletters. Wenn ihr Themen vermisst, lasst sie uns wissen, denn die Inhalte sind von euch und für euch. Wir brauchen nicht nur euer Feedback, sondern auch eure Mithilfe.
Die Beteiligung von jungen Gewerkschafter/innen läuft hauptsächlich über die Aktionsgruppen vor Ort. Hier werden alle Aktivitäten geplant und umgesetzt. Nehmt einfach Kontakt mit uns auf, kommt zum nächsten Stammtisch, seid bei der nächsten Aktion dabei oder meldet euch fürs nächste Seminar an.


JUNGE BAU - GEWERKSCHAFT IN AKTION



Inhaltverzeichnis:
1. Was ist passiert?
2. Was steht an?
3. Aktuelles
4. Termine
5. Kontakt: Büros / Jugendsekretär









(alle Fotos auf dieser Seite Junge BAU)

Impressum

Verantwortlich:
________________________________________

Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt
Bundesvorstand - Region Hessen

Vertretungsberechtigter:
Hans-Joachim Rosenbaum

Inhaltlich verantwortlich:
gemäß § 55 Rundfunkstaatsvertrag (RfStV) und
§ 5 Telemediengesetz (TMG) :
Ruprecht Hammerschmidt
Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Fragen, Anmeldungen und Wünsche

Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt
Region Hessen
Wilhelm-Leuschner-Straße 69/77
60329 Frankfurt

Aktuelle Informationen findest du auch auf:
Facebook/JungeBAUHessen

1. Was ist passiert?

Neue Jugenbildungsreferentin 

Seit 1. April bin ich Jugendbildungsreferentin in Hessen. Mein Name ist Julia Schöfer, Jahrgang 1990. Aufgewachsen im Landkreis Bad Dürkheim und in Siegen Sozialwissenschaften studiert. Während meines Studiums war ich in der DGB-Jugend und der IG Metall Jugend im Bereich der politischen Bildungsarbeit engagiert. Ich freue mich bei der Jungen BAU die neuen Herausforderungen als "Jubi". Mir ist es ein Anliegen Dich in deiner gewerkschaftlichen Arbeit durch z. B. Seminarangebote zu unterstützen. Bei Fragen rund um deine Ausbildung, dein Engagement in der Gewerkschaft, der JAV oder im Betriebsrat helfe ich Dir gerne! Falls Du Fragen zu meiner Person oder zur Arbeit der Jungen BAU hast, kannst Du mich gerne kontaktieren. Gemeinsam mit Dir, möchte ich die Arbeit der Jungen BAU gestalten. Ich würde mich freuen, Dich beim Sunrise Festival, einem Seminar der Jungen Bau oder einem regionalen Stammtisch zu treffen.

Julia Schöfer
Jugendbildungsreferentin
E-Mail: julia.schoeferE-Mail-Adresseigbau.de
Handy:0151 43154700

2. Was steht an?

Sunrise 2016

Du bist Auszubildender oder junger Arbeitnehmer, Jugend- und Auszubildendenvertreter oder Betriebsrat? Du hast Lust auf Spaß, bist weltoffen und neugierig? Magst gerne neue Kontakte knüpfen, feiern, Dich austauschen und weiterbilden? Herzlich Willkommen zum Sunrise-Festival 2016!

Wann: 26. - 29. Mai 2016
Wo: Steinbach/Ts.
Informationen und Anmeldung

3. Aktuelles

Tarifverhandlungen Bauhauptgewerbe TV

Aktuell wird ein neuer Tarifvertrag für das Bauhauptgewerbe verhandelt.
Die Gewerkschaft fordert für die Auszubildenden 100 € monatlich mehr in jedem Ausbildungsjahr und eine Übernahme der Kosten für die Fahrten und Übernachtungen im Rahmen des Berufsschulunterrichts durch die Arbeitgeber.

4. Termine

26.05. - 29.05.2016
24.06 - 26.06.2016
22.07. - 24.07.2016
23.09. - 25.09.2016
Sunrise Festival - Steinbach
Rechtsextremismus- Seminar
Ökonomie - Seminar
Rhetorik - Seminar

5. Kontakte

Unter https://www.igbau.de/Bezirksverbaende.html findet ihr alle Mitgliederbüros in Hessen.
Dort haben die Kolleg/innen immer ein offenes Ohr für Fragen, Anregungen und Ideen. Wenn ihr also mal niemand aus der Aktionsgruppe erreicht, einfach mal im Büro vorbei schauen. Dort gibt`s nicht nur kompetente Ansprechpartner, sondern auch einen guten Kaffee zum Entspannen.


Uns alle findet ihr unter: http://www.facebook.de/JungeBAUHessen

Unser Aktiven-Stammtisch in Wiesbaden. Foto: JUNGE BAU